Mit Ihrem Besuch auf SeniorenWG-Gold stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
So können wir unser Angebot für Sie weiter verbessern.

SeniorenWG-Gold.de
Das Wohn-Portal für Senioren aus der Umgebung

Ernst Berg
Mainzer Str. 114
53179 Bonn

Telefon: +49 228 / 97 46 35 57
Telefax: +49 228 / 943 19 72
E-Mail: info@seniorenwg-gold.de
Senioren WG


  oder

Die Seniorenwohngemeinschaft

Bei Seniorenwohngemeinschaften handelt es sich grundsätzlich um Hausgemeinschaften, Wohnungen oder Häuser mit mehreren Zimmern, welche eine allgemeine Mindestgrösse von ca 16 qm haben sollten. Zusätzlich gibt es noch einen oder mehrere Gemeinschaftsräume und eine Küche. Die Bewohner einer SeniorenWG sind meist über 50 Jahre alt und noch nicht pflegebedürftig.

Diese Art der Wohngemeinschaft dient der gegenseitigen Unterstützung und wirkt natürlich auch der Vereinsamung und der Isolation entgegen. Eine SeniorenWG sollte grundsätzlich nicht mehr als 8 Personen umfassen, da mit dieser Größe eine WG gut zu führen ist. Beim Einzug sollte zwischen allen Bewohnern eine Präambel aufgestellt werden wo z.B. festgelegt wird wie die allgemeinen Kosten verteilt werden, wie die Haushaltskasse verwaltet wird oder wie das Abstimmungsverhalten wie z.B. bei Anfragen von potentiellen neuen WG-Mitgliedern oder Anschaffungen gestaltet sein soll (mögliche Formen der Mehrheitsfindung: einfach, 2/3, einstimmig).

Die Wohnung oder das Haus einer SeniorenWG sollte barrierefrei sein. Das Umfeld sollte gut erreichbare Einkaufsmöglichkeiten sowie naheliegende kulturelle Einrichtungen und Grünanlagen vorhalten.

 

Zurück zur Glossar-Übersicht