Mit Ihrem Besuch auf SeniorenWG-Gold stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
So können wir unser Angebot für Sie weiter verbessern.

SeniorenWG-Gold.de
Das Wohn-Portal für Senioren aus der Umgebung

Ernst Berg
Mainzer Str. 114
53179 Bonn

Telefon: +49 228 / 97 46 35 57
Telefax: +49 228 / 943 19 72
E-Mail: info@seniorenwg-gold.de
Senioren WG


  oder

‹ zurück zur Übersicht

12.03.2015

Keine Anrechnung des Wohngruppenzuschlages auf "Hilfe zur Pflege" (Sozialgericht Halle, Az. S24 SO 223/13 ER / Sozialgericht Berlin, Az S 184 SO 509/14 ER)

Bundesweit haben die Sozialhilfeträger in der Vergangenheit den Wohngruppenzuschlag bei Seniorenwohngemeinschaften (Pflege) von € 200,-- auf die Sozialhilfe angerechnet. Hierbei wurde sich auf § 2 SGB XII berufen.

Danach ist Sozialhilfe nur dann zu zahlen, wenn keine andere Leistung des Sozialhilfeempfängers greift. Die Sozialhilfe ist immer nachrangig. Diesem widersprachen jetzt die obigen Sozialgerichte aus Berlin und Halle.

Beide Sozialgerichte waren sich einig: Die Kürzung erfolgte zu Unrecht!

Der Wohngruppenzuschlag ist weder eine „gleichartige Leistung“ , noch sei sie wegen des Nachranggrundsatz der Sozialhilfe auf die Pflegesachleistung anzurechnen. Er diene vielmehr der Finanzierung einer Wohngruppe und der dafür erforderlichen Präsenzkraft, welche verwaltende Aufgaben wahrnimmt.

Unser Tipp: Weisen Sie die Sozialhilfeträger, welche die Leistungen immer noch um den Wohngruppenzuschlag kürzen auf obige Entscheidungen der beiden Sozialgerichte hin.