Mit Ihrem Besuch auf SeniorenWG-Gold stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
So können wir unser Angebot für Sie weiter verbessern.

SeniorenWG-Gold.de
Das Wohn-Portal für Senioren aus der Umgebung

Ernst Berg
Mainzer Str. 114
53179 Bonn

Telefon: +49 228 / 97 46 35 57
Telefax: +49 228 / 943 19 72
E-Mail: info@seniorenwg-gold.de
Senioren WG


  oder

‹ zurück zur Übersicht

15.11.2023

Möglichkeiten für das Leben im Alter

Immer mehr Menschen wählen für ihren Altersruhesitz einen noch eher ungewöhnlichen Weg. Das, was normalerweise bei Studenten und jungen Personen völlig normal ist, wird nun immer mehr zum Konzept für Senioren. Denn eine Wohngemeinschaft bietet auch im Alter eine Menge Vorteile und ist eine echte Alternative zu einem Seniorenheim.

Die Vorteile einer Wohngemeinschaft im Alter

Wer als Senior nicht alleine leben möchte, hat immer öfter die Möglichkeit, sich mit gleich Gesinntem zusammenzutun und eine Wohngemeinschaft zu gründen. Dabei liegen die Vorteile auf der Hand. Neben geringeren Kosten, denn Miete und andere Aufwendungen teilen sich durch alle Bewohner, ist es besonders die Gesellschaft, die viele ältere Menschen sonst nicht mehr finden. Einsamkeit kann krank machen und dies betrifft speziell Menschen, die einen Partner verloren haben, oder deren Kinder aus dem Haus sind und die jetzt alleine in ihrer Wohnung, oder einem großen Haus sitzen. Stattdessen lieber in guter Gesellschaft zu leben, mit anderen zusammen zu essen, zu reden und gemeinsam die Zeit zu verbringen, bringt die Lebensfreude zurück und macht das Leben wieder lebenswert.

Es gibt weitere Möglichkeiten im Alter gut versorgt zu sein

Das Leben in einer Wohngemeinschaft ist nicht für jeden Menschen geeignet. Unabhängig vom Alter, gibt es Personen, die in solch einem Konzept nicht klarkommen würden. Doch auch da gibt es verschiedene Möglichkeiten, sein Alter so angenehm wie möglich zu verbringen. Wer sich nicht mehr alleine versorgen kann, oder gerne rund um die Uhr Unterstützung in Anspruch nehmen möchte, ist in einem Seniorenheim gut aufgehoben. Denn hier sind Menschen, die gelernt haben, sich professionell zu kümmern und die auch alle anderen anfallenden Aufgaben erledigen. Denn wer in einer Wohnung oder Wohngemeinschaft lebt, muss auch mit Reparaturen rechnen, die eventuell nicht alleine zu bewerkstelligen sind. Und auch der Bereich der Hygiene ist in einer Einrichtung gegeben. Hier gibt es spezielle Vorrichtungen, wie den Steckbeckenspüler im Pflegebereich, der dafür sorgt, dass alle benötigten Utensilien nach dem Gebrauch hygienisch rein und desinfiziert werden. So besteht keine Gefahr einer Ansteckung oder Infektion durch Keime und Bakterien.

Welche Voraussetzungen braucht es, um als Senior in einer WG zu leben?

Wer sich doch für den neuen Weg einer Wohngemeinschaft im Alter entscheidet, muss sich bewusst sein, dass dies unter Umständen zu Beginn Umstellungen erfordert. Unterschiedlichen Lebensformen müssen hier zusammengebracht werden und das erfordert von allen Seiten Einfühlungsvermögen und den Willen zu Kompromissen. Wer jedoch bereit ist neue Wege zu finden, wird mit solch einem Wohnkonzept belohnt. Denn hier ist immer jemand da, der unterstützen oder helfen kann und Einsamkeit hat kaum mehr eine Chance. Dies gilt speziell auch im Fall von harmlosen Krankheiten, die bei alleinstehenden Personen schnell zu Problemen führen können. So jedoch gibt es Mitbewohner, die unterstützen können und auch mal eine warme Suppe oder einen Tee vorbeibringen. Um in solch einer Gemeinschaft zu leben, gehört daher jedoch eine gute Grundkonstitution zur Voraussetzung. Wer auf dauerhafte Pflege angewiesen ist, wird in solch einer Wohngemeinschaft nicht wirklich glücklich werden und sollte andere Wege suchen. Wer jedoch offen ist für neue Erfahrungen und den Austausch mit anderen Menschen, wird sich in solch einem Konzept sehr wohlfühlen können.

 

Bild: https://pixabay.com/de/photos/park-fahrrad-senior-einsam-5528190/