Mit Ihrem Besuch auf SeniorenWG-Gold stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
So können wir unser Angebot für Sie weiter verbessern.

SeniorenWG-Gold.de
Das Wohn-Portal für Senioren aus der Umgebung

Ernst Berg
Mainzer Str. 114
53179 Bonn

Telefon: +49 228 / 97 46 35 57
Telefax: +49 228 / 943 19 72
E-Mail: info@seniorenwg-gold.de
Senioren WG


  oder

‹ zurück zur Übersicht

04.07.2017

Geschenkideen für Freunde und Mitbewohner

Das freundschaftliche Miteinander trägt viel zum guten Klima in der WG bei und kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, wie es so schön heißt. Doch schon bei Geschenken zum Geburtstag und zu Weihnachten kann viel schiefgehen. Hier einige Tipps aus eigener Erfahrung zum richtigen Schenken.

Persönliche Geschenke kommen am besten an

Der größte Fehler beim Schenken ist meist die unpersönliche Auswahl: eine Schachtel Pralinen aus dem Supermarkt zum Beispiel oder irgendein gerade angesagter Bestseller aus der Buchhandlung. Der Beschenkte spürt, dass sich der Schenkende nicht wirklich Gedanken gemacht und zu "irgendwas" gegriffen hat. Dabei müssen Süßigkeiten oder Bücher nichts Schlechtes sein, wenn sie eine persönliche Note haben.

Ein Beispiel? Das Geburtstagskind liebt skandinavische Krimis und hat ein ganzes Bücherregal mit Mankell, Läckberg & Co. gefüllt. Da ist es leicht, einmal heimlich zu schauen, welche Autoren schon vorhanden sind und dann auf Literaturseiten nach einem noch eher unbekannten Autor und Geheimtipp zu suchen. So gehen Sie gezielt auf das spezielle Interesse des Geburtstagskindes ein. Ähnlich ist es mit Süßigkeiten. Ich habe in solchen Fällen einfach im Internet nach ungewöhnlichen Schokoladenkreationen gesucht und bin dabei auf originelle kleine Manufakturen gestoßen. So konnte ich dem Geburtstagskind ein wirklich individuelles Geschenk machen, das genau seinen Geschmack traf.

Fotogeschenke sind wunderbar persönlich

Eine gute Idee für Geschenke mit einer persönlichen Note sind auch Fotogeschenke. Wohnen Sie mit langjährigen Freunden zusammen, können Sie zum Beispiel einen Fotokalender für das nächste Jahr oder ein Fotobuch in Auftrag geben, das Fotos der Freundschaft im Laufe der Jahre von den ersten Schulfotos über gemeinsame Urlaube und Feste bis heute zeigt. Soll es etwas origineller sein? Bei Geschenkidee.de habe ich mein Fotogeschenk gefunden: Eine edle Geschenkebox mit einem Foto von mir und meiner Freundin im Deckel. In die Box habe ich Dinge gefüllt, die uns im Laufe der Zeit verbunden haben: Freundschaftsbänder, alte Postkarten, Eintrittskarten von längst vergangenen Musikfestivals und eine Kassette mit den Lieblingsliedern von früher. Eine fantastische Zeitreise, die uns beide rührte.

Öfter mal auf "dahergesagte" Dinge achten

Viele Menschen stöhnen, dass sie nie wissen, was andere sich wünschen. Tatsächlich fällt vielen auf eine direkte Frage "Was wünschst du dir?" nichts ein. Wünsche werden meist eher unbewusst geäußert. Der eine merkt vielleicht mal nebenbei an, dass er sich ein schönes neues Bücherregal für die Wohnungseinrichtung wünscht oder schon immer mal eine Tiffany-Lampe haben wollte. Der andere seufzt, er würde so gerne mal ans Meer fahren und der Dritte meint, es würde schon länger mal wieder Zeit für eine neue Digitalkamera: alles Geschenkideen!

Unsere Lesetipps für weiterführende Informationen

Die besten Skandinavien-Krimis für Leseratten

Perfekt für Naschkatzen: Ungewöhnliche Schokoladenkreationen

 

Bild: ©istock.com/KatarzynaBialasiewicz